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22.08.2018

Neuer Ford Focus erhält beim Euro NCAP-Crashtest die Höchstbewertung von 5 Sternen

  • Neuer Ford Focus hat beim unabhängigen Euro NCAP-Crashtest nach den strengen neuen Prüfkriterien die Höchstbewertung von 5-Sternen erhalten


  • Eine Technologie, die neben Fussgängern und Fahrzeugen auch Radfahrer erkennen – und somit Kollisionen verhindern – kann, hat zur 5-Sterne-Bewertung beitragen


  • Ford Focus erzielte dank fortschrittlicher Karosseriestruktur mit ultrahochfesten Stählen die maximale Punktzahl im Bereich des Seitenaufprallschutzes


Wallisellen, August 2018 – Der neue Ford Focus erhielt beim unabhängigen Euro NCAP Crashtest die maximale 5-Sterne-Sicherheitsbewertung. Damit ist er eines der ersten Fahrzeuge, das gemäss den neuen, strengeren Euro NCAP-Testkriterien die Höchstbewertung erhalten hat.

Die neue Ford Focus-Generation bietet ausgefeilte Funktionen, mit denen sich die Auswirkungen von Unfällen vermeiden oder mildern lassen. Dazu gehört auch der von Euro NCAP gelobte „Pre-Collision“-Assistent mit Fussgänger- und Radfahrererkennung, der Personen erkennen kann, die den Weg des Fahrzeugs kreuzen. Das System bremst bei Bedarf selbsttätig, wenn es eine mögliche Kollision erkennt und der Fahrer nicht auf Warnungen reagiert, dies funktioniert auch bei Dunkelheit, wenn das Scheinwerferlicht eingeschaltet ist.


Die Euro NCAP-Tester zeichneten den Ford Focus sowohl für den Insassenschutz von Erwachsenen als auch von Kindern mit Bestnoten aus. Dies ist das Ergebnis einer 40-prozentigen Steigerung der Frontaufprall-Lastfähigkeit durch die völlig neue C2-Architektur von Ford und eine Karosseriestruktur, die zu 33 Prozent aus ultrahochfesten und pressgehärteten Borstählen besteht. Der neue Ford Focus erreichte überdies Höchstwerte in den Bereichen des Seitenaufprallschutzes. Die ersten Exemplare des komplett neuen Ford Focus sind in Europa bereits auf dem Weg zu den Kunden.

„Denken Sie an Ihre eigene Fahrprüfung zurück und wie sehr Sie sich konzentrieren mussten, um auf der Strasse sicher unterwegs zu sein. Das Fahren ist nicht weniger anspruchsvoll geworden – wir haben uns einfach nur an die komplexen Anforderungen gewöhnt. Technologien wie der Pre-Collision-Assistent mit Fussgänger- und Radfahrererkennung werden den Stress beim Autofahren reduzieren und das Selbstvertrauen vieler Autofahrer erhöhen“, sagte Helmut Reder, Ford Global Vehicle Line Director C-Car.


Sicherheit auf höchstem Niveau


Der neue Ford Focus bietet eine umfassendere Palette an Fahrer-Assistenzsystemen als jedes Ford-Fahrzeug zuvor, die durch drei Radare, zwei Kameras und 12 Ultraschall-Sensoren aktiviert werden. Zu diesen fortschrittlichen Systemen zählen beispielsweise:


  • Das Ford Co-Pilot360, es vereint eine Reihe von Technologien, etwa die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop & Go-Funktion, die automatisch die Geschwindigkeit entsprechend dem vorausfahrenden Fahrzeug einstellt und das eigene Fahrzeug bei Bedarf bis zum Stillstand abbremst und den Motor ausschaltet. Nimmt der Verkehr wieder Fahrt auf, wird auch der Motor erneut gestartet und das Fahrzeug fährt weiter. Das System erkennt zudem auch Verkehrsschilder und passt die Geschwindigkeit gegebenenfalls dem Tempolimit an. Der Spurhalte-Assistent dient dabei als Lenkunterstützung und hält das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur.


  • Die adaptiv mitlenkenden Frontscheinwerfer von Ford mit neuem kamerabasiertem Kurvenlicht sogen für eine exzellente Ausleuchtung der Strasse und für bessere Sicht.


  • Der Ausweich-Assistent ESA (Evasive Steer Assistance). Er ist ein Novum in dieser Fahrzeugklasse und dient als aktive Lenkunterstützung für den Fall, dass der Fahrer Hindernisse umfahren muss, um eine Kollision zu vermeiden.


  • Die Falschfahrer-Warnfunktion erkennt über die Frontkamera in der Windschutzscheibe und mittels Informationen des Navigationssystems, wenn der Fahrer die Einfahrt-Verbotsschilder übersehen hat und offensichtlich in falscher Richtung auf die Autobahn auffahren will. In diesem Fall warnt das System optisch und akustisch vor der drohenden Gefahr.


Der neue Ford Focus verfügt darüber hinaus über einen „Post-Collision“-Assistent: Bei einer schweren Kollision, die zum Beispiel auch den Airbag auslösen würde und bei der der Fahrer potenziell handlungsunfähig sein könnte, löst dieses System den Bremsvorgang aus. Dadurch reduziert das System nach einem Unfall automatisch die Gefahr oder die Schwere eines zweiten Aufpralls, Während des gesamt Vorgangs kann der Fahrer eingreifen und selbst wieder das Gaspedal und die Bremse betätigen.

Als erste europäische Baureihe der Marke ist der neue Ford Focus auf Wunsch mit einem Head-up-Display (HUD) erhältlich. Das System projiziert wichtige Informationen auf eine ausfahrbare Projektionsfläche direkt ins natürliche Sichtfeld des Fahrers, der sie dort ablesen kann, ohne den Blick vom Verkehrsgeschehen abwenden zu müssen.

Weiterentwickelt wurde auch der Toter-Winkel-Assistent BLIS (Blind Spot Information System) mit Cross-Traffic-Alert. Er warnt den Fahrer beim rückwärts Herausfahren aus Parklücken vor herannahenden Fahrzeugen. Sollte der Fahrer nicht oder nur unzureichend reagieren, kann die neue Systemgeneration nun auch das Bremssystem aktivieren, um eine Kollision zu verhindern oder ihre Auswirkungen gering zu halten.

Der neue Ford Focus wird europaweit als 5-Türer und als Station Wagon angeboten. Kunden haben die Auswahl aus zahlreichen Ausstattungsvarianten, angefangen bei Trend und Titanium über den sportlichen Ford Focus ST-Line, und den gehobenen Ford Focus Vignale. Im Verlauf des Jahres wird ausserdem erstmals eine Ford Focus Active Crossover-Version im Handel bestellbar sein.

Treibstoffverbrauch des neuen Ford Focus**: 7,3 - 3,8 (innerorts), 5,2 - 3,3 (ausserorts), 6,2 - 3,5 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 138 - 91 g/km. CO2-Effizienzklassen: C - A+

 

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. 

 

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Treibstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Treibstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Treibstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

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Die Ford Motor Company

Die Ford Motor Company, ein weltweiter Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Firmensitz in Dearborn, Michigan (USA), produziert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln in sechs Kontinenten mit ungefähr 202.000 Mitarbeitern und in 62 Werken weltweit. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören Konstruktion, Fertigung, Marketing, Serviceleistungen und Finanzierung von Autos, LKW, SUV und Elektrofahrzeugen der Marke Ford sowie von Fahrzeugen der Luxusklasse der Marke Lincoln. Gleichzeitig verfolgt der Konzern mit der Sparte Ford Smart Mobility neue Geschäftschancen, um führend in den Bereichen Konnektivität, Mobilität, autonome Fahrzeuge, Kundenservice, Daten und Analytik zu werden. Zusätzlich bietet die Firma Finanzdienstleistungen durch die Ford Motor Credit Company an. Weitere Informationen zur Ford Motor Company und deren weltweiten Produkte finden Sie unter www.corporate.ford.com

Ford of Europe

Ford Europa produziert, vertreibt und serviciert Fahrzeuge der Marke Ford in 50 Märkten und beschäftigt dabei in den eigenen Niederlassungen rund 52.000 Mitarbeiter und weitere 66.000, inkludiert man Joint Ventures und unkonsolidierte Geschäftsbereiche. Neben der Ford Motor Credit Company gehören die Ford Customer Service Division und 24 Werkniederlassungen (16 im Eigenbesitz und 8 Joint Ventures) zu Ford Europa. Die ersten Ford-Fahrzeuge in Europa wurden bereits 1903, dem Gründungsjahr der Ford Motor Company, assembliert und vertrieben. Die Produktion startete 1911.



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